Die Botschaft der SPARTANER

Engagements

Engagements & Zertifikate & Projekte

Wir sind engagiert, aktiv, netzwerken intensiv mit anderen Unternehmen und entwickeln uns stetig weiter.

Dazu sind wir Teil von innovativen Projekten, Wettbewerben, leiten und begleiten verschiedene Netzwerke.

Auch unsere Zertifizierungen leben wir aktiv und entwickeln Jahrespläne für unsere Aktivitäten, um nie stehen zu bleiben.

Seit vielen Jahren engagiert sich das Gründungsunternehmen der SPARTANER in Vereinen und Gesundheitsorganisationen. Als Vorstand leitet Volker Feyerabend gemeinsam mit Dr. Barbara Dürr den AK Gesunde Gemeinde Eningen. Das Netzwerk im Landkreis Reutlingen setzt sich aus Organisationen, Vereinen, Gesundheitsanbietern, Freiberuflern, dem öffentlichen Dienst, Vertretern des Landkreises Reutlingen und engagierten Privatpersonen zusammen. So wird Transparenz in Gesundheitsthemen geschaffen und die Gesundheitsangebote in der Region ausgebaut. Interdisziplinäre Zusammenarbeiten und Kurse wurden entwickelt, beispielsweise im Team Adipositas und der Kopfweh-Konferenz Reutlingen. Das APROS Team und die APROS SPARTANER unterstützen hierbei die Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkmanagement, Kooperations- und Gesundheitsangebotsentwicklungen, Homepage, Social Media und vieles mehr.

Das Gesundheitsforum Eningen e.V hat sich die Förderung des Gesundheitswesens, insbesondere die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins der Menschen, auf die Fahnen geschrieben. Bald 100 Mitglieder (Praxen, Gesundheitsorganisation, Freiberufler) aus mehr als 8 Gemeinden sind im Netzwerk aktiv. Durch regelmäßige Vorträge, Informationsveranstaltungen, Kooperationen, Gesundheitsangebote und Beratungen wird dies seit der Gründung des Vereins 1997 intensiv vorangetrieben. Als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, sowie als Hauptsponsor, unterstützt Volker Feyerabend das Gesundheitsforum gemeinsam mit dem APROS Team und den APROS SPARTANERN. Die Zusammenarbeit wurde auch im LEA Mittelstandspreis Baden-Württemberg als sozial engagiert anerkannt.

APROS_HP_Guetesiegel_Team_Adipositas_Logo

Ausgerufen und gegründet wurde das TEAM Adipositas vom Gesundheitsforum Eningen im Rahmen der Initiative Gesunde Gemeinde/ Gesunde Stadt.

Hintergrund hierfür war die Chance, das Thema Adipositas bei Kindern in einer interdisziplinären Zusammenarbeit zu behandeln. Das Team schließt sich neben dem Leiter Volker Feyerabend, Vorstand des AK Gesunde Gemeinde und Beirat des Gesundheitsforums, derzeit aus

 

Die Gesundheitsexperten arbeiten mit dem Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsbewusstseins bei Kindern und Eltern zu stärken. Hierfür wurde der Präventivkurs „Jumbo Fit“ ins Leben gerufen, bei dem Kinder spielerisch und altersgerecht eine gesunde Ernährungsweise und Spaß an Bewegung erlernen. Zusätzlich sind Informationen durch Vorträge und vieles mehr in Planung.

Die Kopfweh-Konferenz Reutlingen wurde 2017 vom AK Gesunde Gemeinde Eningen ins Leben gerufen und beschäftigt sich in einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem Thema Kopfschmerz. Sie vereint Gesundheitsexperten aus verschiedenen Branchen. Neben dem AK Gesunde Gemeinde Eningen sind auch das Gesundheitsforum Eningen e.V., Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker, Optiker, Zahnärzte und die Kreiskliniken Reutlingen Teil des Netzwerks.

Die Zusammenarbeit ermöglicht die fachübergreifende Behandlung und das Informieren von Patienten durch Vorträge und die Website. Hierdurch können die Ursachen und nicht nur die Symptome von Kopfschmerzen bekämpft werden.

APROS_HP_Guetesiegel_Kopfwehkonferenz_Reutlingen_Logo
APROS_HP_Bemerkenswertes_Top_Sozial_Charta

Die TOP Sozial Charta zertifiziert Firmen und Organisationen als TOP Sozial Unternehmen, die sich für soziale Verantwortung und eine werteorientierte Führung aussprechen und einsetzen. Teil der Werte und des Kriterienkataloges ist das Mitarbeitermanagement inklusive der Gesundheitsaktivitäten. Für die Zertifizierung mit dem Gütesiegel bietet die Charta den teilnehmenden Partnern ein Prozessmanagement, sowie ein fokussiertes Mitarbeiter- und Kooperationsmanagement und vermittelt den Kontakt zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen.

Mit über 22 Jahren Erfahrung im Bereich des sozialen Engagements, gründete APROS Consulting & Services die Charta und entwickelte einen Zertifizierungsprozess, sowie ein geschütztes Gütesiegel. Dies ermöglicht es, Strategien und Kooperationen mit Sozialpartnern weiterzuentwickeln und das soziale Engagement nach innen und außen transparenter zu machen. Jedes Unternehmen hat dabei jeweils einen kooperierenden Sozialpartner an seiner Seite. Die Unternehmenspartner der TOP Sozial Charta zielen darauf, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen und so zum gemeinsamen wirtschaftlichen und sozialen Erfolg beizutragen.

APROS ist zertifizierter Top Arbeitgeber und Mitglied in der Initiative für Gute Arbeit. Als akkreditierter Partner der IFGA, zertifiziert und entwickelt das Gründungsunternehmen der SPARTANER zudem deutschlandweit andere Unternehmen.

Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement ist Teil der Kriterien für die Zertifizierung. APROS verfolgt dieses Thema schon lange und bietet den MitarbeiterInnen aktive Sport-, Event- und Gesundheitsbausteine. Durch das SPARTANER Konzept soll dies nun auch für andere Personen und Unternehmen zugänglich gemacht werden.

Die Initiative hat sich die Themen Mitarbeiterführung, -bindung und -gewinnung auf die Fahnen geschrieben und zertifiziert Unternehmen, auf Basis von 12 eigens entwickelten Kriterien, in einem aufwändigen Verfahren. Eine werteorientierte Führung, die richtigen Rahmenbedingungen und Arbeitsatmosphäre liegen dabei besonders im Fokus. Das Gütesiegel soll diese Werte nach innen und außen transportieren.

APROS_HP_Bemerkenswertes_Initiative_fuer_gute_Arbeit
Die Unternehmerrunde Reutlingen und Eningen ist ein Netzwerk aus Unternehmern und Selbstständigen verschiedener Fachrichtungen in Reutlingen, Eningen und der Region. Ziel ist der regelmäßige Austausch bei Events, Initiativen und eine stetige Weiterentwicklung. APROS unterstützt die Organisation schon seit vielen Jahren in der Infrastruktur, BackOffice, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederorganisation, Kooperations-, Eventmanagement uvm. Volker Feyerabend übernimmt hier außerdem die Rolle als Präsident der Unternehmerrunden.
APROS_HP_Bemerkenswertes_Unternehmerrunde_Reutlingen
Der Managerbund Reutlingen ist ein Verbund bestehend aus namhaften Firmen aus Reutlingen und Umgebung, mit dem Ziel, sich gegenseitig zu unterstützen. Das vorrangige Ziel des Vereins ist die Jugendförderung und Ausbildung/Fachkräfte. Neben Produktivtreffen und Arbeitsmittagessen, gibt es Events um sich auszutauschen. APROS ist nicht nur Mitglied, sondern unterstützt den MBR schon seit vielen Jahren in der Infrastruktur, BackOffice, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederorganisation, Kooperations- und Eventmanagement uvm.