APROS Spartaner Team

News

Auch die SPARTANER trainierten mit Calisthenics

Bevor wir zurück in die Vergangenheit des Calisthenics gehen, erklären wir kurz, was Calisthenics ist. Calisthenics setzt sich aus 2 Teilen zusammen – “kallos” aus dem griechischen für die Schönheit und “sthenos” für die Kraft. Es dient dazu, den menschlichen, eher schweren Körper, stark und beweglich zu machen.

Der Perserkönig Xerxes schickte nach Aufzeichnungen des Historikers Herodot vor der Schlacht bei den Thermopylen einen Späher aus, der die in der Anzahl unterlegenen Spartaner beobachten sollte, wie diese sich mit Turnübungen – Calisthenics – auf die Schlacht vorbereiteten. Xerxes fand diese Vorstellung zum Lachen und ließ dem Spartaner König Leonidas ausrichten, sich am besten zurückzuziehen, sonst würde er sie mit seiner 120.000 Mann Truppe vernichten. Jedoch weigerten sich die Spartaner und verteidigten sich solange, bis sie sich mit den übrigen Griechen verbündeten.

Auch im Mittelalter und in der Römerzeit trainierten die Gladiatoren, Krieger und Ritter mit Calisthenics, um sich für die Kämpfe in den Amphitheatern vorzubereiten. Diese Trainingsmethoden galten zu jener Zeit am effektivsten.

Auch wir freuen uns einen Calisthenics Künstler im SPARTANER-Team zu haben – Carlos Haselhoff.