Beratung Jehle-Gruppe GmbH und Jehle Technik GmbH. Soziales Engagement und betriebliches Gesundheitsmanagement
Im Rahmen des von APROS initiierten Wettbewerbs und dem Gewinn von Jehle Technik GmbH als Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen, freute sich Präsident Volker Feyerabend über die angestossene Kooperation der PHYSIOEningen mit der Jehle-Gruppe GmbH und Jehle Technik GmbH.
Die Vorfreude bei der Belegschaft der Jehle Technik GmbH war groß. Das Team hat in Eigeninitiative die Gesundheitsbausteine des Partners PHYSIO Eningen #teamBGM am Gesundheitstag mit einer jahreszeitlich passenden Dekoration und durch gesunde Snacks und Obst ergänzt. Eingeleitet wurde der Tag mit einem Vortrag über das Thema „Schmerzen im Alltag und im Job“. Woher kommen Schmerzen, wie kann man sie vermeiden, welche kleinen Übungen können tagsüber selbst gemacht werden?
Auch Einzelmassagen mit Einzelgesprächen wurden angeboten und von den Mitarbeitern sehr geschätzt. Ein gemeinsames freiwilliges Yoga-Bewegungsangebot wurde sehr gerne angenommen. „Man kann sagen, dass alle nach Ihren Bedürfnissen aktiv wurden und gemeinsam Spaß hatten“, so Geschäftsführer Alexander Jehle.
Im Abschlussgespräch wurde das PHYSIO Eningen Team als absolut professionell gelobt. Das BGM bei der Jehle Technik GmbH soll nun ausgebaut werden. „Mit dem Gesundheitstag wurde ein erster Baustein gesetzt“, so das Organisationsteam um Martin Sellig der Jehle Technik GmbH und Tijana Gulyas von der Jehle-Gruppe GmbH. „Das BGM und der Gesundheitstag mit seinen Einzelmodulen soll eine Fortsetzung finden.“ Beispielsweise kommt demnächst ein Ernährungsberater ins Haus der Jehle Technik GmbH in Wolfschlugen, um mit den Menschen vor Ort zu arbeiten und Informationen zu vermitteln. Die Jehle Belegschaft ist auch hier sehr gespannt und voller Vorfreude.
Durch das BGM haben Mitarbeiter die Möglichkeit Gesundheitsinformationen zu bekommen, etwas für sich zu tun und mit Kollegen der eigenen Firma zusammen zu trainieren. Für die Mitarbeiter heißt das, dass sie sich besser fühlen, sie gesünder sind. Für die Arbeitgeber wird, nach wissenschaftlichen Studien, der Krankenstand geringer, die Motivation, gute Arbeit zu leisten, größer. Letztendlich sind es Wettbewerbsvorteile, von denen alle profitieren. Eine Win-WIn-Situation.